Die Behandlung der großen Festplatten INTERNES 13H arbeitet, die INTERNEN Schnittstelle 13H Unterstützungen viele unterschiedliche Befehle wie Messwert, Schreiben, Formatierung und Überprüfenetc., das zum BIOS gegeben werden kann, das sie dann an die Festplatte weiterleitet. Da sie durch DOS für eine lange Zeit verwendet worden ist, ist INT13H der Standard für viele Jahre gewesen

Data Recovery PRO DATA DOCTOR

Home | Order Online | Downloads | Contact Us | Software Knowledgebase

it | es | pt | fr | de | jp | kr | cn | ru | nl | gr


Kapitel - 9

Behandlung der großen Festplatten

Im vorhergehenden Kapitel besprachen wir die Bios-Scheibe Funktionen und den Gebrauch von Unterbrechungen, die körperlichen Mittel der Festplatten zugänglich zu machen. Wir verwendeten INTERNE Funktionen 13H dort, um die Festplatten zugänglich zu machen.

Die INTERNE Schnittstelle 13H stützt viele unterschiedliche Befehle wie Messwert, Schreiben, Formatierung und Überprüfenetc., das zum BIOS gegeben werden kann, das sie dann an die Festplatte weiterleitet. Da sie durch DOS für eine lange Zeit verwendet worden ist, ist INT13H der Standard für viele Jahre gewesen.

Das INTERNE 13H teilt 24 Bits für die Spezifikation der Geometrie des Antriebs zu und erfordert das hervorrufende Programm, die spezifischen Parameter der Festplatte zu kennen und liefert den genauen Kopf, Zylinder und Sektor, die, an die Programme wenden, um Plattenzugang zu erlauben.

Das BIOS verwendet die Geometrie für die Festplatte, während sie in das BIOS-Einstellung Programm aufgestellt wird. Die 24 Bits, zugeteilt durch die INTERNE Schnittstelle 13H für die Spezifikation der Antrieb Geometrie sind defektes hohes, wie folgt:

  • 10 Bits für die Zylindernummer. So kann die Höchstgrenze auf Gesamtzylinder bis 1.024 Zylinder sein.
  • 8 Bits für die Spurnummer. So ist die Höchstgrenze auf Gesamtköpfe bis 256.
  • 6 Bits für die Sektorzahl. So kann eine Maximumgesamtmenge Sektoren bis 63 Sektoren sein.

So können die maximalen Sektoren, die durch diese Annäherung gestützt werden, bis sein, 1024 * 256 * 63 = 16515072.

Dies heißt, daß die INT13H Schnittstelle die Scheiben stützen kann, die bis ungefähr 16.5 Million Sektoren enthalten, die bei 512 Bytes pro Sektor ein Maximum von 8.46 GBs führt. Der ist genau ich möchten erklären. So indem wir alle diese Funktionen oder INTERNEN 13H verwenden, können wir die Scheiben zugänglich machen nur bis 8.46 GBs.

Das ist, warum, in den letzten Jahren das die Beschränkungen dieser alten Schnittstelle es veranlaßt haben, zugunsten einer neuen Weise des Adressierens der Festplatten verlassen zu werden, wie zunächst in diesem Kapitel beschrieben worden.

Zuerst von allen, mich lassen erklären dir eine Geschichte!

Vor elf Jahren, als ich im 7. Standard, in meiner Schule, ich war, hörte über die Festplatte mit der Kapazität von 42 BANDMITTE, möglicherweise es war WDA-L42 von IBM. Es war wirklich schwierig, damit mich und meine Freunde solch eine grosse Kapazität der Festplatte, dieses mal sich vorstellen.

Vor die INTERNE Methodenlehre 13H wurde ungefähr Zwanzig Jahren von heute entwickelt. Du kannst jetzt verstehen, daß eine 8 GBs Festplatte viel grösser war, sogar in Träume in diesem Alter zu passen. Aber heute, wenn wir über eine 8 GBs Festplatte zu irgendwelchen PCBenutzern sprechen, kann er möglicherweise nicht sie sie sagend klein in der Speicherkapazität benutzen mögen.

Dieses ist der Grund, daß INTERNE Schnittstelle 13H schließlich zum Ende seiner Verwendungsfähigkeit in den modernen Systemen gekommen ist. INTERNES 13H benutzte 24 Bits, um die Scheibe Geometrie zuzuteilen und leider war es nicht möglich, die vorhandene INTERNE Schnittstelle des BIOS zu erweitern 13H, weil, wenn sie erfolgt war, eine Menge ältere Kleinteile und Software stoppen würde zu arbeiten und du verstehen kannst, daß der heutige Computermarkt solch eine grosse änderung mit Millionen der älteren Software- und Kleinteilprodukte nie tragen kann, um zu arbeiten zu stoppen.

Diese Bedingung im Verstand halten, ist INTERNES 13H mit einer neueren Schnittstelle ersetzt worden, die INT 13H Verlängerungen genannt wird. Jedoch INTERNES 13H kann durch DOS und einige andere ältere Betriebssysteme und zu anderen Kompatibilität Zwecken noch verwendet werden.

Die neue INTERNE Schnittstelle 13H benutzt 64 Bits anstelle von 24 Bits für das Wenden und erlaubt eine maximale Festplattenlaufwerkgröße von 9.4 * 1021 Bytes, die tatsächlich 9.4 Trillion Gigabytes oder 9400000000000 Gigabytes ist. Ich hoffe, daß jetzt wir während einiger Zeit entspannt werden, bis diese Begrenzung defekt ist.

Einige wichtige Funktionen der Verlängerung für Unterbrechung 13H ist zunächst beschrieben worden. Du kannst diese verwenden arbeitest, wenn Sie programmieren, genauso wie du die Funktionen INTERNEN 13H verwendetest. Dieses ist auch ein Grund, daß diese Funktionen die Verlängerungen INTERNEN 13H genannt werden.

Sample Chapters from book DATA RECOVERY WITH AND WITHOUT PROGRAMMING by Author Tarun Tyagi
Data Recovery with & without Programming


Publishers of the Book
Number of Pages
ISBN
Price of the Book


BPB Publications, New Delhi, India
540
81-7656-922-4
$69.00 (Including Shipping Charges, Cost of Book and Other expenses, Free Source Code CD included with the Book)





Buy Data recovery Book

 

page 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20

Next page

Previous page

Chapter 8


page 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20


page 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38

 

© Copyright 2002-2005 DataDoctor.Biz

Home | Contact us | Downloads | Services | Terms and conditions | Site map

Website Data Recovery | recuperación de Datos | Récupération de données | Datenrettung | Recupero dati | データ復旧 | 데이터 복구 | 数据恢复 | Восстановление данных | De terugwinning van gegevens | Ανάκτηση δεδομένων
Sitemap Site map1 2 3 4 | Spanish1 2 3 | French1 2 3 | German1 2 3 | Italian1 2 3 | Portuguese1 2 3 | Japanese1 2 3 | Korean1 2 3 | Chinese1 2 3 | Russian1 2 3 | Dutch1 2 3 | Greek1 2 3
Data Recovery Book English | Spanish | French | German | Italian | Portuguese | Japanese | Korean | Chinese | Russian | Dutch | Greek

Handling Large Hard Disks INT 13H functions, The INT 13H interface supports many different commands such as reading, writing, formatting and verifying etc. that can be given to the BIOS, which then passes them on to the hard disk. As it has been used by DOS for a long time, INT13H has been the standard for many years

Data Recovery PRO DATA DOCTOR

Home | Order Online | Downloads | Contact Us | Software Knowledgebase

it | es | pt | fr | de | jp | kr | cn | ru | nl | gr


Chapter – 9

Handling Large Hard Disks

In the previous chapter, we discussed the BIOS-Disk functions and the use of interrupts to access the physical media of the hard disks. We used INT 13H functions there to access the hard disks.

The INT 13H interface supports many different commands such as reading, writing, formatting and verifying etc. that can be given to the BIOS, which then passes them on to the hard disk. As it has been used by DOS for a long time, INT13H has been the standard for many years.

The INT 13H allocates 24 bits for the specification of the geometry of the drive and requires the invoking program to know the specific parameters of the hard disk, and provide exact head, cylinder and sector addressing to the routines to allow disk access.

The BIOS uses the geometry for the hard disk as it is set up in the BIOS setup program. The 24 bits, allocated by the INT 13H interface for the specification of the drive geometry are broken up as follows:

  • 10 bits for the cylinder number. Thus the maximum limit of total cylinders may be up to 1,024 cylinders.
  • 8 bits for the head number. Thus the maximum limit of total heads is up to 256.
  • 6 bits for the sector number. Thus a maximum total of sectors may be up to 63 sectors.

Thus the maximum sectors supported by this approach may be up to, 1024 * 256 * 63 = 16515072.

This means that the INT13H interface can support disks containing up to approximately 16.5 million sectors, which at 512 bytes per sector leads a maximum of 8.46 GB. That is exactly I want to explain. Thus by using all these functions or INT 13H, we can access the disks up to 8.46 GB only.

That is why, in recent years that the limitations of this old interface have caused it to be abandoned in favor of a new way of addressing hard disks, as described next in this chapter.

First of all, let me tell you a Story!

Eleven years ago, when I was in seventh standard, in my school, I heard about the hard disk with the capacity of 42 MB, perhaps it was WDA-L42 of IBM. It was really difficult for me and my friends to imagine such a big capacity of hard disk, that time.

The INT 13H methodology was developed about twenty years ago from today. You can now understand that an 8 GB hard disk was much bigger to fit even in dreams in that age. But today, if we talk about an 8 GB hard disk to any personal computer users, he may not like to use it saying it small in storage capacity.

This is the reason that INT 13H interface has finally come to the end of its usefulness in modern systems. INT 13H used 24 bits to allocate the disk geometry and unfortunately it was not possible to expand the existing INT 13H BIOS interface because if it was done, a lot of older hardware and software would stop working, and you can understand that the today’s computer market can never bear such a big change with millions of older software and hardware products to stop working.

Keeping this condition in mind, INT 13H has been replaced with a newer interface called INT 13H extensions. However INT 13H still may be used by DOS and some other older operating systems and for other compatibility purposes.

The new INT 13H interface uses 64 bits instead of 24 bits for addressing and allows a maximum hard drive size of 9.4 * 1021 bytes which is in fact 9.4 trillion gigabytes or 9400000000000 Gigabytes. I hope now we are relaxed for some time until this limit is broken.

Some Important functions of the Extension for Interrupt 13H has been described next. You can use these function in programming in the same way as you were using the functions of INT 13H. This is also a reason that these functions are called the extensions of INT 13H.

Sample Chapters from book DATA RECOVERY WITH AND WITHOUT PROGRAMMING by Author Tarun Tyagi
Data Recovery with & without Programming


Publishers of the Book
Number of Pages
ISBN
Price of the Book


BPB Publications, New Delhi, India
540
81-7656-922-4
$69.00 (Including Shipping Charges, Cost of Book and Other expenses, Free Source Code CD included with the Book)





Buy Data recovery Book

 

page 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20

Next page

Previous page

Chapter 8


page 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20


page 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38

 
Data recovery software
Windows Data Recovery Software
iPod Data Recovery Software
Memory Card Data Recovery Software
Pen Drive Data Recovery Software
Digital Camera Data Recovery Software
Removable Media Data Recovery Software

FAT Data Recovery Software

NTFS Data Recovery Software
Zune Music Recovery Software
Sim Card Data Recovery Software
Digital Pictures Recovery Software

System Utilities
Keylogger
Secure Data Wiper


© Copyright 2002-2005 DataDoctor.Biz

Home | Contact us | Downloads | Services | Terms and conditions | Site map

Website Data Recovery | recuperación de Datos | Récupération de données | Datenrettung | Recupero dati | データ復旧 | 데이터 복구 | 数据恢复 | Восстановление данных | De terugwinning van gegevens | Ανάκτηση δεδομένων
Sitemap Site map1 2 3 4 | Spanish1 2 3 | French1 2 3 | German1 2 3 | Italian1 2 3 | Portuguese1 2 3 | Japanese1 2 3 | Korean1 2 3 | Chinese1 2 3 | Russian1 2 3 | Dutch1 2 3 | Greek1 2 3
Data Recovery Book English | Spanish | French | German | Italian | Portuguese | Japanese | Korean | Chinese | Russian | Dutch | Greek